NEWS

SVG Methode


Schmerzfrei – Vital – Gesund


Bei der SGV Schmerztherapie handelt es sich um ein eigenständiges Konzept zur Behandlung von Schmerzzuständen vielfältiger Art.

Für die meisten Schmerzen, unter denen viele Menschen heute leiden, werden hohe musklär-faziale Spannungen ausgemacht. Dabei handelt es sich um ein Mechanismus des Körpers um uns vor Schädigungen wie Arthrose und Bandscheibenvorfällen zu schützen.

Um eine dauerhafte Schmerzfreiheit oder deutliche Reduktion von Schmerzen zu erreichen werden verschiedene Methoden kombiniert:

  • Kinesiologie
  • Akupressur
  • Therapeutische Bewegungen
  • Zufuhr von Vitalstoffen

Schmerzen sind wichtig und gut. Sie sind ein Alarmzeichen des Körpers und bewahren uns zunächst vor Schädigungen und rufen uns zur Handlung auf. Wir können den Körper gezielt umstimmen durch die Wiederherstellung der Statik, das Lösen der muskulär-faszialen Verspannungen, durch Therapeutische Dehnübungen sowie umfangreiche Ernährungs- und Entgiftungsmaßnahmen und der richtigen Zufuhr von Vitalstoffen.

Druckpunkte: Die Druckpunktmassage löst fehlprogrammierte Muskelspannungen. Durch den Druck auf die schmerzempfindlichen Rezeptoren der Sehnen werden Schmerzpunkte angesprochen, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn wirken. In Folge lösen sich festgefahrene Schmerzzustände und das muskulär-fasziale Gleichgewicht wird wieder hergestellt. Es kann sich innerhalb von Minuten eine Schmerzfreiheit bzw. eine deutliche Minderung von Schmerzen einstellen.

Dehnung: Durch Dehnübungen werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Diese unterstützen die Effekte der Druckpunktmassage nachhaltig und sind somit fester Bestandteil der Therapie. Durch das regelmäßige Üben kann die erreichte Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit bewahrt bleiben, so dass ein aktives Leben mit einer guten Beweglichkeit möglich wird.
Es wird für jeden ein angepasstes Übungsprogramm erstellt. So lässt sich das Programm zu Hause selbstständig fortführen.

Bei hartnäckigen Schmerzzuständen arbeite ich zusätzlich mit Akupunktur, genauer der Modernen Akupunktur nach Boel, Injektionen und Infusionen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.


Zurück zur Übersicht